Abgeschlossen

Aidas Secrets

Ein Dokumentarfilm von Alon Schwarz | 90 min | 2016

 

Was wäre, wenn alles, was dir über deine Vergangenheit erzählt wurde, gelogen wäre? Wenn dein Verständnis von Identität, Familie und Religion auf den Kopf gestellt würde? Was, wenn deine engsten Angehörigen die Wahrheit kennen und sie dein ganzes Leben lang vor dir verborgen haben? Der Film erzählt die aufregende und emotionale Geschichte der Brüder Izak und Shep, die sich nach über 60 Jahren das erste Mal begegnen und gemeinsam einer Reihe dunkler Familiengeheimnisse auf die Spur kommen. Der Schlüssel zu allen Fragen ist dabei ihre Mutter Aida, die jedoch die Vergangenheit am liebsten ruhen lassen würde.

Team

Buch: Alon Schwarz, Halil Efrat

Regie: Alon Schwarz, Shaul Schwarz

Kamera: Shaul Schwarz

Ton: Aviv Aldema

Schnitt: Hallil Efrat

Redaktion: Gudrun Hanke-El Ghomri, SWR/ARTE
                   Guy Lavie, Yes Docu

 

In Co-Produktion mit Alon Schwarz Films, Reel Peak Films, Yes Docu und SWR, in Zusammenarbeit mit ARTE. 

Produktion gefördert von: NFCT und Claims Fund.

 

Festivals und Preise

Hot Docs Toronto
Doc Aviv, Publikumspreis
Internationales Filmfestival Warschau
Jewish Film Festival Miami
New York Jewish Film Festival
San Francisco Jewish Film Festival
London Jewish Film Festival

Presse