Abgeschlossen

Theatre of Violence

Ein Dokumentarfilm von Emil Langballe und Lukasz Konopa | 105 min | 2023 | DK, D

 

Dominic Ongwen war neun Jahre alt, als die sogenannte Widerstandsarmee des Herrn (Lord’s Resistance Army), angeführt von Joseph Kony, ihn aus dem Haus seiner Eltern in Gulu, Uganda, verschleppte. Dominic wurde gefoltert, einer Gehirnwäsche unterzogen und zum Töten gezwungen. Er wurde nicht befreit und ist auch nicht geflohen. Nach rund 30 Jahren im Busch stellte er sich schließlich. Er wurde des Völkermords und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt, an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausgeliefert und inhaftiert. Dort steht er derzeit in einem beispiellosen Präzedenzfall vor Gericht: Ongwen ist der erste ehemalige Kindersoldat, dem wegen Kriegsverbrechen der Prozess gemacht wird.

Der Film begleitet Ongwens Anwalt Krispus Ayena und sein Team während des Prozesses vor dem Internationalen Strafgerichtshof und in Uganda, wo sie Material, Beweise und Zeugenaussagen zusammentragen. Sie wollen herausfinden, was Ongwen im Busch erlebt hat und welchen Einfluss diese Erfahrungen auf ihn hatten. Für sie ist dieser Fall viel mehr als einfach nur ein weiteres Mandat.

Team

Buch: Emil Langballe, Lukasz Konopa

Regie: Emil Langballe, Lukasz Konopa

Kamera: Kacper Czuback

Zusätzliche Kamera: Kamera: Emil Langballe, Niels Van Koevorden, Elí Roland Sachs

Schnitt:Rasmus Stensgaard Madsen

Produzentinnen DK: Heidi Kim Andersen, Helle Faber

Koproduzenten: Erik Winker, Martin Roelly, Ümit Uludağ

Redaktion: Susanne Mertens, Martin Pieper, ZDF/ARTE

Weltvertrieb: Dogwoof

Kinoverleih D: Cineglobal

 

In Koproduktion mit Made in Copenhagen und dem ZDF, in Zusammenarbeit mit ARTE.

Produktion gefördert von: Film- und Medienstiftung NRW, Danish Film Institute, Film Fyn u.a.

Festivals und Preise

Premiere: CPH:DOX, Int. Wettbewerb

Movies That Matter: Grand Jury Documentary Award

DOK.fest München: VIKTOR DOK.international Main Competition

HOT DOCS

Doc Aviv